Masken

Ich verwende grundsätzlich trockenes, abgelagertes Holz. Vorzugsweise das der Linde, aber auch Weymouthkiefer findet Verwedung. Besonders bei großen Masken macht es aus Gewichtsgründen Sinn das Holz der Kiefer zu verwenden. Eine Maske besteht in der Regel aus 2-3 verleimten Blöcken.

Ich arbeite grundsätzlich ohne Kopierfräse. Dadurch habe ich alle Freiheiten der individuellen Gestaltung. Auch die Variation der Maskengröße ist kein Problem.

Bei Neuentwürfen wird vorab ein Plastilinmodell (1 : 1) nach Vorstellung des Kunden erstellt.
Das Fassen (Bemalen) der Maske kann je nach Wunsch deckend oder transparent erfolgen, wobei letzteres den Holzcharakter erhält.

Die Endbehandlung erfolgt in der Regel mit einem Klarlack (matt/seidenglanz/hochglanz). Die Oberfläche kann auch geölt werden. Das Öl lässt die Oberfläche besonders natürlich erscheinen.

Auch beschädigte oder sehr abgenutze Masken werden von mir fachgerecht instandgesetzt.

Krampusmasken

Hexenmasken

Fasnetsmasken

Sonstiges