Über mich

1972 erblickte ich in Wangen im Allgäu das Licht der Welt. Aufgewachsen inmitten des Allgäus hatte ich schon sehr früh Kontakt zur Schwäbisch Allemanischen Fasnet. Die Masken der Hästräger begeisterten mich schon immer und immer noch.

Die Idee, Holzmasken selbst zu schnitzen hatte ich erst sehr spät. Anfang 2007 begann ich erste Versuche. Der Werkstoff Holz war mir dabei grundsätzlich vertraut, hatte ich doch als Erstberuf Schreiner gelernt. Es gab allerdings genügend andere Herausforderugen bis zu den heutigen Ergebnissen meiner Arbeit.

Mittlerweile kann ich sagen von Schnitzvirus infiziert zu sein. Der Anspruch den ich bei der Herstellung einer Maske an mich selbst habe, ist sehr hoch. Angefangen von der Passform, über das Schnitzen selbst, bis hin zur Bemalung und Endbehandlung.
Ich arbeite hauptsächlich mit Lindenholz, welches verleimt ist, aber auch mit ganzen Blöcken. Alle meine Arbeiten sind zu 100% Handarbeit. Kopiergefräste Rohlinge finden keine Verwendung. Individualität und die Liebe zum Detail stehen im Vordergrund.
Wer Wert auf Handarbeit legt und sich von der Masse abheben will, ist hier an der richtige Adresse.